Das Objekt 17/5011

unfertige Nachrichtenzentrale im Komplex 5000

Dieses Bunkerbauwerk vom Typ MB 3 war als Nachrichtenzentrale für den Komplex 5000 vorgesehen. Sowjetische Spezialisten sollten von hier aus die Nachrichtenverbindungen zum Oberkommando des Warschauer Vertrages und zur Partei- und Staatsführung der DDR unterhalten. Allerdings kam der politische Umbruch in der DDR der Vollendung des Bauwerkes zuvor.

Wir zeigen einige wenige Bilder, die bei einer kurzzeitigen Öffnung im Juli 2003 entstanden sind. Der Bunker ist vollkommen leer und heute wieder fest verschlossen. Er soll möglicherweise in Zukunft als Museum zur Verfügung stehen.

Das Bildmaterial wurde dankenswerterweise vom TEAM STAHLTÜR zur Verfügung gestellt.
[VH 17/5001]
[VH 17/5002]
[VH 17/5005]
[VH 17/5020]
[VH 17/5021]
 
Bauwerk


Eingangsbauwerk


Hauptkorridor


Ladestation

 
Brandwarnzentrale

Notausstieg
Außenanlagen
 
Zugangsbauwerk
zurück