Das Objekt 17/5001

Die Hauptführungsstelle der Partei- und Staatsführung
der Deutschen Demokratischen Republik

Hier wäre im Kriegsfall der gesamte Nationale Verteidigungsrat eingezogen. Insofern ist es also nicht korrekt, wenn man nur vom "Honecker-Bunker" spricht. Sicher hätte E. H. hier das Sagen gehabt. Der alleinige Insasse wäre er jedoch nicht geblieben.

Die Anlage 5001 ist in ihrer Funktion und im Aufbau etwas ganz besonderes. Abgestimmt auf den hohen Schutzgrad der Klasse A wurden hier ingenieurtechnische Meisterleistungen verwirklicht, die ihres gleichen suchen. Als Beispiel seien nur die Tragwerkskonstruktionen genannt, an denen einzelne Technik- und Arbeitscontainer frei schwingend gelagert sind.

Im Juni 2002 bot sich nach neunjährigem Verschluß zum ersten mal die Gelegenheit, das Bauwerk wieder zu betreten.
[VH 17/5002]
[VH 17/5005]
[VH 17/5011]
[VH 17/5020]
[VH 17/5021]
 
Bauwerk


erste DZ-Tür


Tür von innen


Schleuse

 
Tragwerk

N2-Dämpfer

Tambour

Lageraum

Regieraum

Dispatcher

NEA-Bereich

Arbeitsraum

Kraftstofftanks
Details

Kabeleinführung
 
Vermittlung

Anweisung
Außenanlagen

Kellerabgang
 
NVR-Gebäude

Notausstieg
zurück