Das Objekt 17/5005

Die Hauptführungsstelle des Ministerium für Staatssicherheit
der Deutschen Demokratischen Republik
Dieses zweietagige Schutzbauwerk befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Objekt 5001. Auch hier finden sich die bekannten bunkertechnischen Einrichtungen wieder. Der Zugang erfolgt ebenfalls über mehrere Schleusen, die Arbeitsbereiche unterteilen sich in "Sicherstellung" und "Führung". Gleichfalls wieder ein Lageraum, in dem in Krisensituationen Entscheidungen gefallen wären.

Als der Bunker im Jahre 1988 fertiggestellt wurde, war er einer der modernsten auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Nutzer wäre der Minister für Staatssicherheit Erich Mielke und dessen Stab gewesen.
[VH 17/5001]
[VH 17/5002]
[VH 17/5011]
[VH 17/5020]
[VH 17/5021]
 
Bauwerk


DZ-Tür


Regieraum


Lageraum


Dispatcher

Betten

...

Tamboure

ABC-Schleuse

Montageschacht

Detail Schleuse

Schleusenkommandant

Bullauge
Außenanlagen

Außenbereich

Panorama ca. 1991

HSA
zurück