Fertigteilbunker FB-75

Die Fertigteilbunker vom Typ FB-75 fanden hauptsächlich Verwendung zur geschützten und gedeckten Unterstellung von Funk- und Fahrzeugtechnik. Weiterhin wurden in die Bauwerke Führungsstellen und Gefechtsstände eingebaut. Als Beispiel sei hier der Armeegefechtsstand in Söllichau genannt.

Der Aufbau gestaltete sich ähnlich wie beim FB-3. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu diesem Typ ist hier die Größe und die Möglichkeit eines Anbaus von Kopfbauten. Diese wurden in der Regel als Zuluftbauwerk und Notausstieg genutzt.

Als vorderer Abschluss wurden hydraulisch zu bedienende Tore vom Typ DTT verbaut.

Durch die Verwendung von aneinander gereihten Fertigteilen konnte, genau wie beim FB-3, die Länge des Bauwerkes theoretisch unendlich ausgedehnt werden.
Beispielstandorte:

[
VH 17/5021]
[
FRA-Gruppe 411 Badingen-Osterne]
 
Bauwerk

Innenansicht 1

Innenansicht 2

Innenansicht 3

"Langversion"

DTT-Tor innen

Nutzung als
Gefechtsstand

DTT-Tor außen
zurück