abgesetzte Sendestelle
des GS 31 Kolkwitz/Funksendeamt 3

Bunkeranlage der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der DDR

Die Sendestelle stellt ein zweietagiges, monolithisch gegossenes Schutzbauwerk dar, welches im Zeitraum Mitte bis Ende der sechziger Jahre errichtet wurde.

Die Anlage wurde bis zu ihrer Außerbetriebsetzung nie einer Rekonstruktion unterzogen, so daß noch bis zum Verschluss des Bunkers teilweise fast 40 Jahre alte Originalinstallationen zu finden waren.

In der oberen Etage des Bunkers befanden sich neben den Schleusen insgesamt drei große Senderräume. Im 2. UG dann die technische Sicherstellung wie NEA, Überdruckanlagen, Schaltwarte sowie Ruheräume.

Letztlich waren im Außenbereich zahlreiche Antennenanschaltpunkte vorhanden.
[Funksendeamt 2]
 
Bauwerk

Sendesaal

stehender Verdichter

NEA
Außenanlagen

Abgasschornstein

Notausstieg

Antennenanschaltpunkt
zurück